Startseite
Wir über uns
Termine
Infos, neue Exponate
Presseberichte
Peter Arnold
Galerie
Doris Beckmann
Bernd Raab
Helga Reichert-Engel
Karin H. Siegenbruk
Gästebuch
Kontakt / Impressum

 

 

Vita     

Peter Arnold

Tannenweg 5

61231 Bad Nauheim

Tel.: 06032 9251631

eMail: pc.arnold@gmx.de

www.peterarnold.de

 

 

Interesse  für  Farben  und Formen  prägten   schon   meine Kindheit. Als Jugendlicher machte ich bereits erste konkrete Schritte in Richtung Malerei.

1947 in Bielefeld in Ostwestfalen Lippe geboren, führte mich der Beruf des Bankkaufmanns 1980 in die Bankenmetropole Frankfurt. Das Malen war immer ein Ausgleich zum täglichen beruflichen Stress. Seit 1987 lebe ich in der Wetterau und jetzt schon seit einigen Jahren in Bad Nauheim.

Seit Jahren zeige ich meine Arbeiten in erfolgreichen Einzelausstellungen, u.a. in der Galerie ARTE.Fakt in Wiesbaden und in Schweden auf der Künstlerinsel Tjurkö in der Galerie Öboden oder auch gemeinsam mit anderen Künstlern des Kunst- und Kulturkreises Kraniche Florstadt, dem ich angehöre.

Mein künstlerisches Schaffen reicht vom Gegenständlichen bis hin zum Abstrakten. Mich auf eine bestimmte Stilrichtung festzulegen, ist nur schwer möglich. Schemenhaft angedeutete Menschen und Landschaften sind immer wiederkehrende Motive.

Mein Motto für die künstlerischen Aktivitäten lautet: „Kunst muss man nicht verstehen, man muss sie spüren“.

Ich male meist großformatige Bilder, die die Themen Menschen, Blumen und abstrakte Landschaften verinnerlichen. Intensive Farbkombinationen sorgen für Spannung. Die Palette der Farbnuancen ist groß. Das Zusammenspiel der Farben und die energische Formgebung nährt die Energie der Bilder. Einige der Bilder leben von sehr starken Kontrasten, verbunden mit dem Versuch durch Überzeichnung bestimmte Dinge darzustellen oder entsprechend hervorzuheben.

Gemein ist den Bildern das Material, ich male ausschließlich in Öl , wobei mich das Experimentieren mit verschiedenen Techniken besonders reizt.

Wenn ich in meiner Freizeit nicht gerade male, dann koche ich leidenschaftlich gern, was meine Familie und Freunde zu schätzen wissen.

 

Ausstellungen

 

2002 Juwelier Gill, Wiesbaden                                        .

2004 Kloster Arnsburg, LIch                                                                                  

2004 Herbstmarkt Wölfersheim                                        

2004 Petite Vernissage G. Klamp, Rosbach

2005 6. Stadener Künstlertage, Florstadt-St.

2005 „Künstler-Bahnhof“, Niederheimbach

2005 Galerie Öboden,Tjurkö (Schweden)

2006 Innenausbaustudio Hack, Nidderau

2006 7. Stadener Künstlertage, Florstadt-Staden

2006 ARTE·FAKT Atelier & Galerie, Wiesbaden

2006 Büdinger Kulturnacht, Büdingen

2006 Welt der schönen Künste, Altenstadt

2007 8. Stadener Künstlertage, Florstadt-Staden

2008 9. Stadener Künstlertage, Florstadt-Staden

2008 Galerie im Kreishaus, Friedberg

2011 Kunstbasar der Kraniche, Florstadt-Staden

2012 13. Stadener Künstlertage, Florstadt-Staden

2012 Gemeinde Ranstadt

EMail: info@kraniche-florstadt.de