Kunst- und Kulturkreis Kraniche e.V.
/

 Florstadt


Dienstag, 28.09.2021 - 22:59

Gelungener Workshop der Florstädter "Kraniche"

Der vom Kunst- und Kulturkreis "Kraniche" Florstadt in der dem Restaurant Schloss Ysenburg in Staden angegliederten Scheune angebotene Workshop war ein voller Erfolg.

Von red











In der Scheune entstanden neue Kunstwerke. Foto: Beckmann

STADEN - Der vom Kunst- und Kulturkreis "Kraniche" Florstadt in der dem Restaurant Schloss Ysenburg in Staden angegliederten Scheune angebotene Workshop war ein voller Erfolg. Die große Zahl der Anmeldungen zeigte bereits, wie hoch das Interesse an den angebotenen Kunstrichtungen war. Aquarellfarben standen bei Bernd Raab im Mittelpunkt, während es mit Doris Beckmann um Pastellkreide ging. Am beliebtesten war die Töpferei: Von den 28 Teilnehmern wollten allein 15 von Gogo Baumgarth die Grundtechniken lernen.

Bei herrlichem Sonnenschein waren alle Plätze in der "Kunstscheune" schnell besetzt - die Lust, etwas Künstlerisches zu erschaffen, war groß. Mit viel Engagement und guter Laune machten sich alle ans Werk. Die "Kraniche" hatten alle notwendigen Materialien bereitgestellt. Unter fachkundiger Anleitung entstanden schon nach kurzer Zeit sehenswerte Ergebnisse. Mit großem Eifer entstanden beim Töpfern Schalen und Figuren aus Ton. Auch beim Malen mit Pastellkreide und Aquarellfarben konnten sich die Teilnehmer schnell über erste Erfolge freuen. Gemalt wurde nach Vorlagen, aber auch die eigenen kreativen Ideen zeigten sich in den Arbeiten.

Einige Teilnehmer waren bereits beim ersten Workshop der "Kraniche" dabei und wollten bei diesem Kurs ihre Kenntnisse vervollständigen. Die Kursleiter waren unermüdlich im Einsatz, um ihr Fachwissen zu vermitteln und Hilfe zu geben. Es wurden viele fachliche Gespräche rund um die Kunst geführt - und es zeigte sich wieder einmal, welch großes Interesse an solchen Workshops besteht. Erstaunlich war auch die große Zahl der männlichen Teilnehmer, die nicht nur Interesse am Malen, sondern auch am Töpfern hatten. Alle verließen den Kurs schließlich hoch motiviert, mit neuem Fachwissen und ihren Werken.