Kunst- und Kulturkreis Kraniche e.V.
/

 Florstadt

Peter Arnold

Tannenweg 5

61231 Bad Nauheim

Tel.: 06032 9251631

eMail: pc.arnold@gmx.de

www.peterarnold.de

Interesse  für  Farben  und Formen  prägten   schon   meine Kindheit. Als Jugendlicher machte ich bereits erste konkrete Schritte in Richtung Malerei.

In Bielefeld geboren, führte mich der Beruf des Bankkaufmanns 1980 in die Bankenmetropole Frankfurt. Das Malen war immer ein Ausgleich zum täglichen beruflichen Stress. Seit 1987 lebe ich in der Wetterau und jetzt schon seit vielen Jahren in Bad Nauheim.

Seit Jahren zeige ich meine Arbeiten in erfolgreichen Einzelausstellungen, u.a. in der Galerie ARTE.Fakt in Wiesbaden und in Schweden auf der Künstlerinsel Tjurkö in der Galerie Öboden oder auch gemeinsam mit anderen Künstlern des Kunst- und Kulturkreises Kraniche Florstadt, dem ich angehöre und die Aufgabe des Kassenwarts wahrnehme.

Mein künstlerisches Schaffen reicht vom Gegenständlichen bis hin zum Abstrakten. Mich auf eine bestimmte Stilrichtung festzulegen, ist nur schwer möglich.

Mein Motto für die künstlerischen Aktivitäten lautet:

„Kunst muss man nicht verstehen, man muss sie spüren“.

Ich male meist großformatige Bilder. Intensive Farbkombinationen sorgen für Spannung. Die Palette der Farbnuancen ist groß. Das Zusammenspiel der Farben und die energische Formgebung nährt die Energie der Bilder. Einige der Bilder leben von sehr starken Kontrasten, verbunden mit dem Versuch durch Überzeichnung bestimmte Dinge darzustellen oder entsprechend hervorzuheben.

Gemein ist den Bildern das Material, ich male ausschließlich in Öl, wobei mich das Experimentieren mit verschiedenen Techniken besonders reizt.

Wenn ich in meiner Freizeit nicht gerade male, dann koche ich leidenschaftlich gern, was meine Familie und Freunde zu schätzen wissen.

Ausstellungen

2002  Juwelier Gill, Wiesbaden

2003   Sekthaus Geiling, Bacharach                                      .

2004   Kloster Arnsburg, LIch      

2004   Herbstmarkt Wölfersheim                                      

2004  Petite Vernissage G. Klamp, Rosbach

2005   6. Stadener Künstlertage, Florstadt-St.

2005   „Künstler-Bahnhof“, Niederheimbach

2005   Galerie Öboden,Tjurkö (Schweden) 

2006  Innenausbaustudio Hack, Nidderau

2006   7. Stadener Künstlertage, Florstadt-Staden

2006   ARTE·FAKT Atelier & Galerie, Wiesbaden

2006   Büdinger Kulturnacht, Büdingen

2006   Welt der schönen Künste, Altenstadt

2007   8. Stadener Künstlertage, Florstadt-Staden

2008   9. Stadener Künstlertage, Florstadt-Staden

2008   Galerie im Kreishaus, Friedberg

2011   Kunstbasar der Kraniche, Florstadt-Staden

2012  13. Stadener Künstlertage, Florstadt-Staden

2012  Gemeinde Ranstadt

2018  Steuerbüro Arnold, Frankfurt a.M.